Vor Arbeiten, Tests oder Prüfungen kannst Du nicht schlafen?
Du grübelst abends im Bett herum und stellst Dir vor, wie es sein wird, wenn Du vor dem leeren Blatt sitzt
und Dein Kopf ein einziges schwarzes Loch ist? Ohne Zahlen oder Buchstaben darin?

Deine Hände zittern und sind nass oder eiskalt? Du schwitzt und Dein Herz klopft wie wild?
Und heute Morgen bist Du schon mit Bauch- oder Kopfschmerzen aufgestanden?

 

Prüfungsangst führt zu Lern- und Leistungsblockaden.
Der vorher gelernte Stoff kann nicht abgerufen werden und Deine Note stimmt nicht mit Deiner Einschätzung überein.

 

Dabei ist Angst an sich etwas Gutes! Sie schützt uns vor Gefahren! Stell Dir vor, Du würdes einem hungrigen Tiger begegnen und hättest keine Angst!
Ein wenig Aufregung ist sogar gut, denn unser Gehirn wird stärker durchblutet und wir können uns gut konzentrieren.
In einer Arbeit oder Prüfung können wir allerdings nicht so viel davon gebrauchen. Und wenn die Aufregung in Angst übergeht, blockiert sie unser Gehirn. Wir können uns nicht konzentrieren und Erinnerungen scheinen verlorengegangen.

 

Wenn Du einige solcher Situationen erlebt hast, entsteht der Effekt der "Sich selbst erfüllenden Prophezeiung":

Du hast eine negative Einstellung zur Dir selbst, wenn es um Arbeiten und Prüfungen geht. Vielleicht glaubst Du soetwas wie "Ich schaffe das nie!" über Dich. Diese negativen Gedanken führen dazu, dass du unruhig und nervös wirst. Das wiederum führt  dazu, dass Du Fahler machst. Du bekommst (wieder) eine Note, die Du nicht erwartet hast und nun bist Du nur noch stärker davon überzeugt, dass Du es nie schaffen wirst!

 

Mit einem Coaching kannst Du diesen negativen Kreislauf durchbrechen und umkehren!

Wenn Du zum Beispiel über Dich denkst "Ich schaffe das!", führt das zu einem sicheren Verhalten und zu weniger Fehlern.
Du bekommst bessere Noten und bist erfolgreich, was wiederum den positiven Glauben über Dich selbst verstärkt!

 

Mit CoachingMethoden aus dem NLP und der EMDR-Methode kannst Du Deine Prüfungsangst loswerden
und selbstsicher und entspannt in jede Prüfung gehen!

 

 

 

Liebe Eltern,  liebe Erwachsene,
die Inhalte dieser Seite sind auch für Kinder und Jugendliche gestaltet und sollen von ihnen gelesen werden.
Daher habe ich für die meisten Bereiche das „Du“ als Anrede gewählt.

Der Inhalt wendet sich selbstverständlich ebenso an Sie als Erwachsene!

 

Das Coaching findet hier statt:

Gerberstraße 6

25451 Quickborn

-Bitte bei Intensiv-Förderkreis klingeln-


 

Unterstützt die lokalen Unternehmen in Quickborn!

 

Einfach auf das Logo klicken
und die bunte Unternehmerwelt in Quickborn kennenlernen!