Rechtschreibtraining - Die Strategie sicherer Rechtschreiber nutzen!

Rechentraining - Die Strategie sicherer Rechner nutzen!


Rechtschreib- und Rechentraining mit der NLP-Strategie – ein ganzheitlicher Ansatz

Für Schüler*innen mit und ohne LRS-Diagnose!

Für Schüler*innen mit und ohne Dyskalkulie-Diagnose!

 

Ablauf: 6 Termine je 90 Minuten

 

Termin 1: Erlernen der Rechtschreibstrategie/Rechenstrategie und erste Übungen

Termin 2: Wiederholen und Vertiefen der jeweiligen Strategie und Übungen mit Wörtern/Aufgaben, die bislang Probleme bereiteten.

Termin 3: Wiederholen einzelner Bereiche der Rechtschreib- /Rechenstrategie und Übungen mit schwierigen und neuen Wörtern/Aufgaben

Termin 4: Üben mit neuen Wörtern/Aufgaben

Termin 5:  Wiederholen und Üben mit schwierigen und neuen Wörtern/Aufgaben

Termin 6: Wiederholen und Üben, Transfer in den Lernalltag

 

Fehlerfreies Schreiben ist eine wichtige und wertvolle Fähigkeit und gleichzeitig bereitet sie vielen Menschen große Schwierigkeiten.

Gute und schlechte Rechtschreiber unterscheiden sich in der zu Grunde liegenden Strategie, die sie beim Buchstabieren benutzen.

 

Robert Dilts entwickelte mit der NLP-Rechtschreibstrategie eine effektive Strategie, die jeder Mensch erlernen kann.

Er fand heraus, dass gute Rechtschreiber in ihrer Strategie oft übereinstimmen, wohingegen schlechte Rechtschreiber ganz unterschiedliche Strategien anwenden.

Die Mehrheit guter Rechtschreiber benutzt den visuellen (sehen) und kinästhetischen (fühlen) Sinn. Das heißt, sie visualisieren das Wort und überprüfen dann mit ihrem Gefühl, ob sie das Wort korrekt geschrieben ist. Gute Rechtschreiber haben das mentale Bild des Wortes mit dem Gefühl der Vertrautheit verbunden.

So lautete Antwort der meisten in Studien Befragten: "Ich fühle, dass das Wort richtig aussieht."

 

Schlechte Rechtschreiber hingegen versuchen über den Klang eines Wortes, durch Verwendung des auditiven (hören) Sinnes, die korrekte Schreibweise auszumachen. Allerdings stimmt die Schreibweise eines Wortes nicht zwangsläufig mit dem Klang überein.

 

Die NLP Rechtschreibstrategie etabliert also eine klare visuelle Wahrnehmung der einzelnen Wörter in korrekter Schreibweise. So kann nach und nach ein reichhaltig gefüllter "Innerer Wortspeicher", also ein inneres Wörterbuch entstehen.
Die darin enthaltenen Wörter können jederzeit wieder abgerufen und durch die visuelle Wiedergabe korrekt geschrieben werden.

 

Auch die NLP-Rechenstrategie beruht auf genau dieser Technik. Die Strategie sicherer Rechner wird zum Vorbild genommen, denn diese nutzen eine besser geeignete Lern- und Erinnerungsstrategie. 

Beim Lesen, Schreiben und auch Rechnen werden definierte Schriftzeichen verwendet. Buchstaben und Satzzeichen einerseits und Ziffern und Rechenzeichen. Sie alle müssen in eindeutiger und korrekter Form gespeichert und erinnert, also reproduziert werden können. Abweichungen von Korrektheit und Eindeutigkeit tauchen dann in der Schule als "Fehler" auf.

 

Darüber hinaus werden in diesem ganzheitlichen Ansatz des NLP Lerncoachings eventuell bestehende einschränkende Denkmuster wie „Ich bin ein/e schlechte/r Rechtschreiber/in.“ oder "Mathe liegt mir nicht." oder „Ich mache immer viele Fehler.“ bearbeitet und durch neue, förderliche Denkmuster ersetzt. 

 

Im EulenCoaching-Rechtschreib- und Rechentraining werden von Beginn an positive Gefühle mit dem Erlernen neuer Wörter verbunden.

So kann eine neue, positive Herangehensweise an das Thema Rechtschreibung entstehen und mit Gedanken wie z. B. „Ich kann mir Wörter und Zahlen leicht und einfach merken.“ verbunden. 

 

Das Training eignet sich für Schüler*innen jeder Klassenstufe und ebenso für Erwachsene.

 

Zusätzlich biete ich Workshops für Kinder und Eltern an, um die Rechtschreibstrategie einzuüben. 

Liebe Eltern,  liebe Erwachsene,
die Inhalte dieser Seite sind auch für Kinder und Jugendliche gestaltet und sollen von ihnen gelesen werden.
Daher habe ich für die meisten Bereiche das „Du“ als Anrede gewählt.

Der Inhalt wendet sich selbstverständlich ebenso an Sie als Erwachsene!

 

Das Coaching findet hier statt:

Gerberstraße 6
Erdgeschoss - in den Arkaden

25451 Quickborn