Das Marburger Verhaltenstraining
Kinder wahrnehmen | stärken | begleiten
Das Marburger Verhaltenstraining gliedert sich in drei Abschnitte: Diagnostik, Training und Transfer. Diese drei Abschnitte dienen dem Ziel, Kinder angemessen wahrzunehmen (Diagnostik), mit Hilfe von Übungssitzungen zu stärken (Training) und sie bei der Umsetzung des Gelernten in realitätsnahen Situationen zu begleiten.
Die Kinder durchlaufen diese drei Stationen nacheinander,.
Die Struktur des MVT ermöglicht es ihnen so, ihre Ressourcen zu aktivieren
und den Anforderungen ihres Alltags angemessen zu begegnen.
Das MVT richtet sich an Kinder, die motorisch unruhig sind
und bietet ihnen die Erlangung von Fähigkeiten im angemessenen Umgang mit anderen sowie dem Einhalten von Regeln und Vereinbarungen.
Erfolgsfaktoren des MVT
Das Training in der Gruppe - Stärken und Herausforderungen zeigen sich am besten in der Gruppe. So können Kinder in realistischen Situationen Neues erproben
und bedeutsame Erfolge erfahren.
Der Blick auf die Schule - Der besondere Blick im Training liegt auf den in der Schule und im Klassenverband festgelegten Regeln und Prinzipien des Umgangs miteinander., Da motorisch unruhige Kinder hiermit häufig Schwierigkeiten haben.
Der Blick auf die Praxis - die praktische Umsetzung effektiver Methoden aus Psychologie, (Verhaltens-) Therapie und Pädagogik steht im Vordergrund.
Alle angewendeten Übungen, Interventionen und Spiele sind theoretisch fundiert und haben bei mehreren Tausend Kindern den Praxistest bestanden.
Module
Das MVT besteht aus dem Grundmodul mit 6 Trainingseinheiten.
Hier werden die Hauptbereiche des Trainings behandelt. (Kennenlernen, Prinzipien, Regeln, Umgang miteinander usw.)
Die 6 möglichen Erweiterungsmodule vertiefen das Grundmodul und haben bestimme Fragestellungen zum Thema.
Je nach den Bedürfnissen der Gruppe aus dem Grundmodul werden die Erweiterungsmodule im Ablauf und Inhalt zusammengestellt.
Die Einbindung von Bezugspersonen
In Workshops für Eltern und Lehrkräfte werden grundlegende Informationen vermittelt.
Diese können nicht nur die Sicht auf das jeweilige Kind verändern, sondern erhöhen weiterhin die Bereitschaft,
effektiv an Hilfen für das Kind zu arbeiten.
Erstgespräch
Da das MVT nicht für jedes Kind geeignet ist, werden im Vorwege Kennenlerngespräche durchgeführt, nach denen entschieden wird, ob das Kind von einem Training profitieren würde.
Denn auch das Kind muss sich sicher sein, dass es gern am Training teilnehmen möchte.
3-Sitzungen-Regel
Darüber hinaus kann dem Kind angeboten werden, an drei Trainingseinheiten teilzunehmen und im Anschluss daran, kann gemeinsam mit Kind und Eltern entschieden werden, ob das Kind weiter an dem Training teilnehmen möchte.
Die Trainings finden auf Anfrage statt
Z. B. für Ihre Schule/Sportverein
Die Gruppengrö0e beträgt 4-6 Schüler:Innnen