Rechtschreibtraining mit der NLP Rechtschreibstrategie – ein ganzheitlicher Ansatz

Die Strategie sicherer Rechtschreiber nutzen

 

Fehlerfreies Schreiben ist eine wichtige und wertvolle Fähigkeit und gleichzeitig bereitet sie vielen Menschen große Schwierigkeiten.

Gute und schlechte Rechtschreiber unterscheiden sich in der zu Grunde liegenden Strategie, die sie beim Buchstabieren benutzen.

 

Robert Dilts entwickelte mit der NLP-Rechtschreibstrategie eine effektive Strategie, die jeder Mensch erlernen kann.

Er fand heraus, dass gute Rechtschreiber in ihrer Strategie oft übereinstimmen, wohingegen schlechte Rechtschreiber ganz unterschiedliche Strategien anwenden.

Die Mehrheit guter Rechtschreiber benutzt den visuellen (sehen) und kinästhetischen (fühlen) Sinn. Das heißt, sie visualisieren das Wort und überprüfen dann mit ihrem Gefühl, ob sie das Wort korrekt geschrieben ist. Gute Rechtschreiber haben das mentale Bild des Wortes mit dem Gefühl der Vertrautheit verbunden.

So lautete Antwort der meisten in Studien Befragten: "Ich fühle, dass das Wort richtig aussieht."

 

Schlechte Rechtschreiber hingegen versuchen über den Klang eines Wortes, durch Verwendung des auditiven (hören) Sinnes, die korrekte Schreibweise auszumachen. Allerdings stimmt die Schreibweise eines Wortes nicht zwangsläufig mit dem Klang überein.

 

Die NLP Rechtschreibstrategie etabliert also eine klare visuelle Wahrnehmung der einzelnen Wörter in korrekter Schreibweise. So kann nach und nach ein reichhaltig gefüllter "Innerer Wortspeicher", also ein inneres Wörterbuch entstehen.
Die darin enthaltenen Wörter können jederzeit wieder abgerufen und durch die visuelle Wiedergabe korrekt geschrieben werden.

Darüber hinaus werden in diesem ganzheitlichen Ansatz des NLP Lerncoachings eventuell bestehende einschränkende Denkmuster wie „Ich bin ein/e schlechte/r Rechtschreiber/in“ oder „Ich mache immer viele Fehler“ bearbeitet und durch neue, förderliche Denkmuster ersetzt. 

 

Im EulenCoaching-Rechtschreibtraining werden von Beginn an positive Gefühle mit dem Erlernen neuer Wörter verbunden.

So kann eine neue, positive Herangehensweise an das Thema Rechtschreibung entstehen und mit Gedanken wie z. B. „Ich kann mir neue Wörter leicht und einfach merken“ verbunden. 

 

Das Training eignet sich für Schüler jeder Klassenstufe und ebenso für Erwachsene.

Die Rechtschreibstrategie lässt sich auch für das Lernen von Vokabeln, des kleinen 1×1 sowie mathematischen Formeln anwenden. 

 

Zusätzlich biete ich Workshops für Kinder und Eltern an, um die Rechtschreibstrategie einzuüben. 

Liebe Eltern,  liebe Erwachsene,
die Inhalte dieser Seite sind auch für Kinder und Jugendliche gestaltet und sollen von ihnen gelesen werden.
Daher habe ich für die meisten Bereiche das „Du“ als Anrede gewählt.

Der Inhalt wendet sich selbstverständlich ebenso an Sie als Erwachsene!

 

Das Coaching findet hier statt:

Gerberstraße 6

25451 Quickborn

-Bitte bei Intensiv-Förderkreis klingeln-